Steine für den Frieden

Steine für den Frieden

Es herrscht Krieg in der Ukraine und damit auch in Europa und niemand hat damit gerechnet, dass es einmal dazu kommen würde.

Unser Fraktionsmitglied Sonja Schmidt, vielen Garrelern als Cheforganisatorin des Garreler Freimarkts und weiterer Veranstaltungen bekannt, möchte in Garrel eine Idee umsetzen, die sie im Internet entdeckt hat.

Ziel ist es, ein großes Peacezeichen aus kleinen bunten bemalten Steinen zu schaffen. Sonja findet die Idee sehr schön und möchte damit auch ein Statement für den Frieden setzen. Die Steine könnten zum Beispiel in den Farben der ukrainischen Flagge bemalt sein oder sie könnten Schlagworte wie „Frieden, Peace, Liebe, Freundschaft, usw.“ beinhalten.

Mitmachen kann jeder der möchte. Sonja Schmidt würde sich freuen, wenn sich möglichst viele Personen und Gruppen beteiligen würden. Erste Zusagen sind bereits eingegangen. Sonja hat auch schon eine erste Anzahl von Steinen gestaltet. Wichtig ist bei der Gestaltung der Steine, dass diese nach dem Bemalen mit Klarlack überzogen werden, damit die Farbe nicht abwaschen kann und möglicherweise in den Boden gelangen könnte.

Garrels Bürgermeister Thomas Höffmann war auch sofort von der Idee begeistert und stellt den Rathausvorplatz für das große Peacezeichen zur Verfügung. Termin für die Veranstaltung ist der Sonntag, 20. März 2022 um 14.00 Uhr.

 

Steine für den Frieden

 

  • Info: Wer Sonja Schmidt bei ihrer Aktion unterstützen und Steine bemalen möchte, kann Sonja entweder via Facebook anschreiben, ihren Post bei „Garrel – mien dörp!“ kommentieren oder ihr eine E-Mail (so.schmidt@nullhotmail.de) zukommen lassen

 

 

Am Sonntag den 20.03.2022 war es dann endlich so weit. Bei strahlendem Sonnenschein konnte das „Peacezeichen“ vor dem Rathaus gelegt werden und es erfuhr sehr viel Beachtung und Resonanz. Nachstehend einige Impressionen vom Rathausvorplatz. Auch Bürgermeister Thomas Höffmann lies es sich nehmen, vor Ort anwesend zu sein, um die Aktion zu unterstützen. Ein tolles Zeichen für den Frieden aus Garrel und Dank an die Initatorin Sonja Schmidt und auch besonders an alle, die diese Aktion unterstützt haben.