Kleiner Bezirksparteitag 2022

Umweltminister Olaf Lies, Pia van de Lageweg, Jan-Oskar Höffmann, MdL Renate Geuter, Mdl und Landesgeschäftsführerin Hanna Naber und Innenminister Boris Pistorius

Weser-Ems Halle Oldenburg, Samstag vormittag 10:00 Uhr am 14. Mai 2022.

Der Kleine Bezirksparteitag des SPD-Bezirks Weser-Ems tritt zusammen und er hat nur die eine Aufgabe: Aufstellung der Bezirkslisten Weser-Ems zur Landtagswahl am 9. Oktober 2022.

51 Delegierte und Mitglieder des Bezirksvorstandes waren anwesend um über die Listen zu entscheiden. Die Unterbezirke Cloppenburg und Vechta waren jeweils mit einem Delegierten vertreten. Für den UB Cloppenburg nahm Paul Drees aus Garrel diese Aufgabe wie immer war, für den Kreis Vechta war Alexander Bartz anwesend.

In den 26 Wahlkreisen im Bezirk Weser-Ems treten 7 Frauen und 19 Männer als Kandidaten an. Für den Wahlkreis 66 -Cloppenburg-Nord- tritt aus Friesoythe Pia van de Lageweg und für den Wahlkreis 67 -Cloppenburg- Jan-Oskar Höffmann aus Cloppenburg an.

Nach dem Abarbeiten der Formalitäten erläuterte der neue Bezirksvorsitzende Dennis Rohde die Zusammensetzung der Reihenfolge auf den jeweiligen Listen.

Bei den Frauen treten Hanna Naber aus Oldenburg und Karin Logemann aus der Wesermarsch als Spitzenkandidatinnen an. Pia van de Lageweg ist auf Platz 4 der Bezirksliste und auf Platz 24 der Landesliste Niedersachsen, die allerdings noch am kommenden Wochenende beschlossen werden muss.

Bei den Männern steht Umweltminister Olaf Lies auf Platz 1 und Innenminister Boris Pistorius auf Platz 2. Jan-Oskar Höffmann befindet sich auf Platz 8 der Bezirksliste und auf Platz 39 der zukünftigen Landesliste. Sam Schaffhausen aus dem Wahlkreis 68 -Vechta- kam auf Platz 14 der Liste bei den Männern und auf Platz 72 der Landesliste. Für beide Kandidaten aus dem Kreis Cloppenburg wurden jeweils 50 Stimmzettel abgegeben und beide erhielten auch 50 Ja-Stimmen. Sam Schaffhausen erreichte das gleiche Ergebnis.

Für beide Kandidaten aus dem Bereich Cloppenburg ist dieses eine gute Positionierung, auch wenn der Einzug in den Landtag über die Landesliste für beide keineswegs sicher ist. Aber: Der Wahlkampf kann jetzt richtig beginnen.