Bezirkseuropawahlkonferenz in Delmenhorst

Paul Drees, Tiemo Wölken, Frank Teschner + Henning Stoffers

Am Samstag, 21.10.2023, fand ab 13:00 Uhr in Delmenhorst die Europawahlkonferenz des SPD-Bezirks Weser-Ems zur Aufstellung von Kandidaten zur Europawahl 2024 statt.

An der Konferenz nahmen 81 Delegierte aus den Unterbezirken und Kreisverbänden aus dem Bezirk Weser-Ems teil. Leider konnten die Genossen, die auf den ostfriesischen Inseln wohnten nicht an der Konferenz teilnehmen, weil sowohl Fähr- als auch Flugverbindungen zum Festland auf Grund des Sturmes unterbrochen waren. Für den Unterbezirk Cloppenburg nahmen Paul Drees, Henning Stoffers und Frank Teschner als gewählte Delegierte teil.

Im Anschluss an die Konstituierung der Konferenz sprach die Generalsekretärin der niedersächsischen SPD, Dr. Dörte Liebetruth, ein Grußwort. Der Bezirksvorsitzende Dennis Rohde stimmte in seiner Rede auf die Konferenz ein, nahm aber auch zur aktuellen Themen wie den Angriff des Hamas auf Israel, Ukrainekrieg, Klimawandel, Migration und verschiedener Bundesthemen Stellung und bemängelte auch die unzureichende Kommunikation der Bundespolitik.

Im Anschluss stellte er die Kandidaten und die Reihenfolge für die Europawahl des SPD-Bezirks Weser-Ems vor. Spitzenkandidat der SPD ist unser derzeitiger Europaabgeordneter Tiemo Wölken.

In seiner Bewerbungsrede ging Tiemo Wölken auf die verschiedenen Aspekte der derzeitigen Europapolitik und die anstehenden zukünftigen Aufgaben und Herausforderungen ein. Dabei spielen der Ausbau der digitalen Infrastruktur, die Regeln für die Nutzung künstlicher Intelligent, die Einhaltung europäischen Rechts durch „X“ (vormals Twitter) aber auch die Einhaltung der Rechtstaatlichkeit in den Mitgliedsländern eine große Rolle. Dazu kommen noch die Anstrengungen für den Klimaschutz und die Einhaltung europäischer Standards beim Mindestlohn und bei der sozialen Sicherung in den Ländern.

Im anschließenden Wahlgang wurde Tiemo Wölken als Kandidat mit 81 Ja-Stimmen mit 100 %iger Zustimmung gewählt.