Übersicht

Meldungen

Jetzt geht es los!

Seit Sonntag ist vor allem eines klar: Die nächste Landtagswahl ist in Niedersachsen und zwar am 9. Oktober. Davor gab es Wahlabende im Saarland, in Schleswig-Holstein und Nordrhein-Westfalen, der nächste ist erst in einigen Monaten und dann bei uns. Jetzt…

Kleiner Bezirksparteitag 2022

Weser-Ems Halle Oldenburg, Samstag vormittag 10:00 Uhr am 14. Mai 2022. Der Kleine Bezirksparteitag des SPD-Bezirks Weser-Ems tritt zusammen und er hat nur die eine Aufgabe: Aufstellung der Bezirkslisten Weser-Ems zur Landtagswahl am 9. Oktober 2022. 51 Delegierte und Mitglieder…

Regierungskunst

Bundeskanzler möchten im Moment wohl die allerwenigsten sein. Es geht um Entscheidungen, die mit unfassbaren Konsequenzen verbunden sein können und die ganz am Ende ganz persönlich zu verantworten sind. Die Fragen betreffen Krieg und Frieden, aber auch wirtschaftliche Folgen, die…

Gruppenbild

Bezirksparteitag 2022

Am Samstag, dem 30. April 2022, fand in Bad Zwischenahn direkt am Zwischenahner Meer der Bezirksparteitag des SPD-Bezirks Weser-Ems erstmals seit der Corona-Pandemie wieder in Präsenz statt. Bei gutem Wetter hatten sich 95 Delegierte und 13 Mitglieder des Bezirksvorstandes sowie…

Bezirksparteitag 2022

Am Samstag den 30. April 2022 fand in Bad Zwischenahn direkt am Zwischenahner Meer der Bezirksparteitag des SPD Bezirks Weser-Ems erstmals seit der Corona-Pandemie wieder in Präsenz statt. Bei gutem Wetter hatten sich 95 Delegierte und 13 Mitglieder des Bezirksvorstandes…

Warmlaufen für den 9. Oktober

Jede anspruchsvolle sportliche Betätigung beginnt mit dem Aufwärmen. So gesehen, kommt es genau richtig, dass ich am Samstag in Schleswig-Holstein dabei war und am Dienstag in NRW beim Wahlkampf mithelfen werde. Das hilft hoffentlich vor Ort und es hilft mir…

Ostermarsch 2022

Ostermärsche waren jahrzehntelang Teil meines Bio-Rhythmus. Das galt in den Hochzeiten der Friedensbewegung und hat sich auch danach fortgesetzt, als der Frieden in Europa immer sicherer zu werden schien, aber die Abrüstung trotzdem keine echten Fortschritte gemacht hat. Friedenssicherung schien…

Ostergrüße 2022

Auch im Jahr 2022 steht Ostern wieder besonderen Einflüssen, die viele so nicht erwartet hätten. Neben der immer noch bestehenden Corona-Pandemie ist noch der Krieg in der Ukraine hinzugekommen. Der SPD Ortsverein Garrel und die SPD-Fraktionen im Gemeinderat Garrel wünschen…

Die Herbst-Hypothek

Ab heute darf ich wieder in die freie Wildbahn. Nach zehn Tagen Quarantäne und dem viel zitierten „milden Verlauf“ reicht es jetzt auch und ich freue mich, dass sich mein Aktionsradius wieder deutlich erweitert. Aber so viel Glück haben eben…

Mitgliederversammlung 2022

Am Freitag, den 8. April 2022, konnte der SPD Ortsvereinsvorsitzende Paul Drees um 19:30 Uhr in der Bürgerklause in Garrel wieder zu einer Mitgliederversammlung in Präsenz begrüßen, nachdem im vergangenen Jahr nur eine Online-Mitgliederversammlung möglich war. Als Gäste begrüßte Paul…

Lessons learned from UK

In der letzten Woche bin ich in Großbritannien gewesen, genau gesagt in London und in Edinburgh. Von diesem Besuch habe ich viele interessante Erkenntnisse mitgebracht, aber leider auch eine Corona-Infektion. Statt eines Urlaubs verbringe ich diese Woche, also in…

Umweltaktion 2022

Am Samtag, den 26.03.2022, fand in der gesamten Gemeinde Garrel wieder die Umweltaktion statt. In allen Ortsteilen hatten sich viele, auch zum Teil sehr junge Helfer aufgemacht, in der Natur den achtlos bzw. zum Teil auch bewusst entsorgten Müll zu…

Bild: Karl-Heinz Focken

Gemeinderat verabschiedet Haushalt 2022

Auf seiner Sitzung am Montag, 21.03.2022 hat der Rat der Gemeinde Garrel den Haushalt für das Jahr 2022 einstimmig verabschiedet. Der Haushalt hat einen Umfang von über 47.500.000 Euro. Dabei plant die Gemeinde Garrel Investitionen von mehr als 25.000.000 Euro.

Was würde Egon Bahr wohl sagen?

Das Morden in der Ukraine geht weiter, Millionen von Menschen sind mittlerweile auf der Flucht und die Bilder von dem Krieg in der Urkaine sind von Tag zu Tag quälender. Immer stärker wird auch das Bewusstsein dafür, was…